Wintermantel Sew Along
Erwachsene Sewing

Wintermantel Sew Along 2016: Schnitt, aber KEIN Stoff

Hier folgt nun also der zweite Teil des Wintermantel Sew Along 2016.

Die Entscheidung ist gefallen: es wird nun der Wintermantel mit dem üppigen Kragen. Das ist einfach mal etwas anderes und sieht – wenn es fertig ist – bestimmt todschick aus.

Wintermantel Sew Along

Das Problem ist nur: ich habe keinen Stoff. Und warum? Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich möchte im Prinzip einen Stoff mit einem möglichst hohen Wollanteil.

Aber die Farbe? Keine Ahnung. Ich mag Rot, aber passt das zu mir? Und meinen Haaren? Oder sollte ich vielleicht bei grau/schwarz bleiben und ein auffälliges Futter wählen?

Keine Ahnung.

Wenn jemand eine Idee hat – immer her damit! Ich bin für jeden Tip dankbar!

 

Liebste Grüße,

Juli

You Might Also Like...

24 Comments

  • Reply
    Tanja711
    9. Oktober 2016 at 14:06

    Toller Schnitt! Was hälst du von petrol?
    Lg
    Tanja

    • Reply
      Juli
      10. Oktober 2016 at 21:06

      Also, ich mag Petrol total gerne! Aber wirkt das nicht sehr kühl? Ich weiß nicht, ob das zu mir passt, da ich ja auch recht blass bin.

  • Reply
    Tina
    9. Oktober 2016 at 14:16

    Ich mag rot mit rot sehr gerne. Also warum nicht? Braun wäre ja auch noch eine Option. Harmoniert auch sehr gut mit rot. Schwarz und grau gehören eher zum kalten Farbspektrum und finde ich daher zu rot (vor allem warmen rot) eher nicht so schön.

    • Reply
      Juli
      10. Oktober 2016 at 21:09

      Braun klingt auch gut, da hab ich noch gar nicht dran gedacht… Danke dir!

  • Reply
    zuzsastyleZuzsa
    9. Oktober 2016 at 15:12

    Toller Schnitt! Ich könnte ihn mir auch in dunklem Braun gut vorstellen, dass passt auf jeden Fall gut zu deinen roten Haaren oder in Türkies, wie in deinem kleinen Profilbild. LG, Zuzsa

    • Reply
      Juli
      10. Oktober 2016 at 21:13

      Ja, Braun klingt wirklich gut! Das sollte ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Danke dir :))

  • Reply
    Astrid
    9. Oktober 2016 at 15:33

    Den Schnitt habe ich auch hier liegen,ich bin schon sehr auf dein Ergebnis gespannt. Zur Farbe, magst du petrol? ich könnte es mir zu deiner Haarfarbe sehr gut vorstellen.

    Liebe Grüße Astrid

    • Reply
      Juli
      10. Oktober 2016 at 21:12

      Petrol finde ich sehr schön, aber da ich so blass bin, steht mir so eine kühle Farbe wahrscheinlich nicht wirklich.

  • Reply
    Claudia
    9. Oktober 2016 at 15:37

    Ich freue mich, daß doch einige diesen Schnitt nähen wollen, denn ich schmachte ihn auch schon eine Weile an. Be der Farbwahl könntest du dich nach den Kleidungsstücken richten, die du dazu tragen wilst. Bei Jeans steht dir nätürlich alles offen. Ich selbst greif gern zu Marine.Für dich könnte ich mir Rot durchaus gut vorstellen, nur ist Rot natürlich auch immer sehr auffällig. Anthrazit wäre jetzt nich sonderlich einfallsreich aber sehr kombifreundlich. Warme Farben wie Teracotta oder Senf kann ich mir für dich nicht so gut vorstellen. Ein melierten Stoff wäre auch toll. Ich kann die Qual der Wahl gut nachempfinden. Geht mir auch oft so.
    lG Claudia

    • Reply
      Juli
      10. Oktober 2016 at 21:15

      Ja stimmt, rot ist nicht gleich rot. Da gibt es ja wirklich ein riesen Spektrum, aus dem man wählen kann. Mhhhh… Schwierig!

  • Reply
    Karin
    9. Oktober 2016 at 17:56

    Was für ein toller Schnitt. Also ich finde da passt sowohl rot als auch schwarz. Die Frage ist eher, was möchtest du. In rot fällt dieser Schnitt natürlich sehr auf, das muss man mögen. Ich merke, dass ich meinen roten Mantel (mit ähnliche dramatischem Kragen) im Winter nur zu besonderen Gelegenheiten trage und zu besonders guter Laune. Aber das ist typabhängig. Es geht beides. Und schwarze Stoffe sind wesentlich einfacher zu bekommen 😉 Ach und rote Haar passen super zu roten Klamotten, finde ich. Hoffe mein Kommentar hat dich nicht noch mehr verwirrt.
    LG Karin

    • Reply
      Juli
      10. Oktober 2016 at 21:16

      Nein, die Verwirrung ist nicht gestiegen, keine Sorge 😀 Ich weiß was du meinst. Ich muss wohl nochmal in mich gehen 😉

  • Reply
    Wolke
    9. Oktober 2016 at 20:22

    Wie witzig, ich nähe den gleichen Mantel ;-). Viel Erfolg bei der Stoffauswahl und rot ist eine super Farbe :-D.

    LG
    Miriam

    • Reply
      Juli
      10. Oktober 2016 at 21:17

      Oh wie cool! Ich hab grad mal bei dir geschaut, du hast dir ja einen wirklich hübschen Stoff ausgesucht. Bin schon gespannt auf dein Ergebnis 🙂

      • Reply
        Miriam
        11. Oktober 2016 at 10:59

        Da haben wir was gemeinsam, ich bin auch aufs Ergebnis gespannt ;-).

  • Reply
    Yvonne
    9. Oktober 2016 at 21:26

    Ich persönlich finde zu roten Haaren ja immer Grüntöne wundervoll, grau und schwarz kann irgendwie jeder. Weinrot fände ich auch noch eine gute Alternative zu Rot.
    viele liebe Grüße Yvonne
    https://by-yvonne-mania.blogspot.com

    • Reply
      Juli
      10. Oktober 2016 at 21:18

      An grün habe ich auch noch nicht gedacht! Auch ein super Vorschlag. Weinrot, vor allem Marsala, würde mir auch zusagen. Danke dir 🙂

  • Reply
    Janine
    10. Oktober 2016 at 17:05

    Hallo,

    ich könnte ja jetzt sagen: rote Haare, schwarzer Mantel, vielleicht noch petrol. Aber das ist quark. Wenn du es magst, kannst du alles tragen. Ich finde, bis auf bei sehr wildem Muster, gibts keine Grenzen. Ich würde mich fragen: Was trage ich sonst. Passt es zum Rest? Oder habe ich dann einen ausgefallenen Mantel aber nix passt dazu? Das wäre schade.
    Und auch: Ist er alltagstauglich in Farbe X.

    Ich glaub, da hilft nur überlegen und dann mal Stoffe über die Schulter legen vorm Spiegel. Dann erst merkst du obs passt. Rot ist ja nicht gleich Rot 🙂

    Viel Spaß und Erfolg bei der Stoffsuche.

    Janine

    • Reply
      Juli
      10. Oktober 2016 at 21:22

      Da hast du wirklich ein paar wichtige Punkte genannt; vor allem die Alltagstauglichkeit. Allzu extravagant sollte der Mantel ja auch nicht aussehen. Hab vielen Dank für deine Anregungen 🙂

  • Reply
    Beccy
    10. Oktober 2016 at 21:00

    Ah den Mantel möchte ich mir auch nähen. 🙂 Aber ich habe auch noch kein Stoff, da ich mich auch noch nicht wirklich entscheiden kann 😀
    Ich könnte mir rot sehr gut dazu vorstellen. Ich finde es auch immer sehr cool, wenn im Winter knallige Farben gibt und nicht nur schwarz/grau.
    Solange du kein pink oder lila nimmst ist es finde ich nicht so schlimm mit den roten Haaren. Sollte aber dann wahrscheinlich eher ein warmes rot sein. 🙂
    Aber blau könnte ich mir auch sehr gut dazu vorstellen.
    Liebe Grüße,
    Beccy

    • Reply
      Juli
      10. Oktober 2016 at 21:24

      Ah, dann bist du sozusagen eine Leidennsgenossin 😉
      Stimmt, knallige Farben im Winter sind auch sehr schön. Schwarz/grau sieht man ja wirklich überall…
      Viel Erfolg dir bei der Stoffsuche 🙂

  • Reply
    Naehkatze
    11. Oktober 2016 at 20:32

    Petrol, grau, beige oder irgend etwas Gemustertes. Ich finde den sehr wandelbar. Bin gespannt, wie du dich entscheidest. LG Carola

  • Reply
    Brigitte
    11. Oktober 2016 at 21:42

    Beim Betrachten Deines Fotos dachte ich ganz spontan an petrol oder blau. Aber der Mantelschnitt ist so toll, der wird in jeder Farbe gut aussehen. Nur je nach Farbe halt mehr oder weniger auffällig. Ich bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest…
    LG Brigitte

  • Reply
    Stefi
    12. Oktober 2016 at 11:19

    Sei mutig und wähle eine Farbe! Was wäre mit Gelb oder doch ein schönes dukles Grün, wenn dir jetzt Rot nicht so sehr zusagt! Bau oder Türkis sind bestimmt auch ganz toll!
    Der Schnitt ist schon mal sehr schön. Der Kragen ist ein besonderer Hingucker!
    Viel Spaß bei der Stoffwahl und beim Nähen!
    LG Stefi

Leave a Reply

* Durch das Anhaken der folgenden Checkbox erlaube ich hejjuli.de die Speicherung meiner Daten.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung gemäß der DSGVO.