Beinahe hätte ich nicht mehr daran geglaubt, ob ich das Mantel nähen wirklich hinbekomme. Gerade, weil es ja wirklich ewig dauerte, bis ich endlich den gewünschten Stoff in den Händen hielt… Aber: seit letzter Woche ist hier viel passiert. Ich habe mich bemüht, in beinahe jeder freien Minuten an der Nähmaschine zu sitzen.
So ist der Stand jetzt:
Außenstoff und Futter sind miteinander verbunden – juhu! Das Einzige, was noch fehlt, ist der Kragen. Und ich muss den Mantel natürlich noch ordentlich bügeln.
Irgendwie war ich ein bisschen überrascht, dass der Mantel einen Reißverschluss besitzt, als ich angefangen habe zu nähen. Die ganze Zeit war ich der Meinung, er würde mit Knöpfen geschlossen werden… Mh. Glücklicherweise hatte ich noch einen zu Hause. Der ist zwar grau, passt aber (denke ich) trotzdem ganz gut.
Ganz dringend muss ich die Ärmel noch kürzen, die sind nämlich noch viel zu lang. Vor dem Absteppen habe ich irgendwie vergessen, das zu prüfen.
Es gibt allerdings eine Stelle, an der ich ordentlich Murks gemacht habe: dem Saum. Aus mir unerfindlichen Gründen habe ich vor dem Zusammennähen den überstehenden Walk abgeschnitten und beides einfach zusammengenäht. Dass der Walk ja aber unten innen noch ein wenig in den Mantel hineinreichen soll, wurde mir erst später klar. Naja, nun ist es, wie es ist… man kann die Jacke aber bestimmt trotzdem tragen… 😉
Und hier ist er: der Kragen… naja, zumindest wird er hier einmal angenäht werden. Bislang fehlte mir die Muse und so richtig schlau bin ich aus der Anleitung auch noch nicht geworden. Das muss ich mir also bei Gelegenheit noch einmal in Ruhe anschauen.
Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit meinem bisherigen Fortschritt und zuversichtlich, dass ich bis zum Finale vom Wintermantel Sew Along in zwei Wochen ein vorzeigbares Ergebnis habe… Jetzt schau ich erst einmal, wie weit die anderen Mädels gekommen sind. 🙂
Liebste Grüße,
Juli
15 Comments
JUDY
6. November 2016 at 13:04Ja, das mit den Belegen durchschaut man am Anfang noch schlecht. Ich finde Deine Lösung aber auch in Ordnung, sieht doch gut aus! Die Stoffkombi gefällt mir auch! Und ein RV am Mantel ist doch superpraktisch!
LG Judy
Juli
6. November 2016 at 13:18Ja, beim nächsten Mantel weiß ich dann Bescheid 😀 Bisher hab ich noch nicht mit Belegen gearbeitet. Schön, dass dir die Stoffkombi gefällt. Ich bin auch ganz zufrieden. 🙂
Lg,
Juli
Barbara
6. November 2016 at 15:08Das sieht aber doch schon sehr, sehr vielversprechend aus! Vor allem die Kombination der beiden Stoffe gefällt mir gut, der Futterstoff ist wirklich schön . Von daher würde es mich gar nicht stören, wenn man das Futter am Saum auch mal rausblitzen sieht. Und kannst Du die Ärmel nicht einfach ummschlagen, wenn sie zu lang sind? Dann sieht man da das schöne Futter!
LG Barbara
Juli
7. November 2016 at 21:01Das hatte ich auch kurz überlegt, mit dem Umkrempeln. Ich weiß nur noch nicht so richtig, ob es mir 100% gefällt, weil der Ärmel an der Stelle dann leider recht eingedellt wirkt… Mhh…
piekundfein
6. November 2016 at 17:47So ein ausgefallenes Futter steckt nicht in jeder Jacke! Viel Spaß und Erfolg beim Fertigstellen. Bin gespannt auf das Finale.
LG Julia
Juli
7. November 2016 at 21:02Ja, das stimmt. Ich mag es gern ein bisschen ausgefallen 😀
Doro
6. November 2016 at 18:01Cooler Futterstoff! Und er blitzt sicher nicht unten raus, weil du doch abgesteppt hast. Einen Reißverschluss im Mantel finde ich übrigens sehr praktisch, meine haben nur Knöpfe …
Liebe Grüße von Doro
Juli
7. November 2016 at 21:03Ja, ein Reißverschluss ist wirklich nicht zu verachten. So kann der Wind nicht ganz so schnell hinein pfeifen… 😀
Iris
6. November 2016 at 18:08Hallo,
also ich denk das mit dem Saum ist am ENde nicht so tragisch. Man behaupte einfach, dass es so gewollt ist 😉 .
Ich finde einen Reißverschluss ja viiiiiel praktischer als Knöpfe und denke grau passt sehr gut.
VG Iris
Juli
7. November 2016 at 21:03Hihi, ja, das ist eine gute Idee zu sagen, dass es Absicht war… So mache ich das dann einfach 🙂
Astrid
6. November 2016 at 21:32Hallo Juli,
was ich sehe gefällt mir gut und das mit dem Saum finde ich ok, kann man auch so machen. Ich wünsche dir weiter gutes Gelingen.
Liebe Grüße Astrid
Juli
7. November 2016 at 21:04Hab vielen Dank 🙂 Ich denke auch, dass das mit dem Saum kein Weltuntergang ist.
Sabine
6. November 2016 at 22:20Mir gefällt die Kombination Außenstoff mit dem Futterstoff sehr gut! Bis zum Finale hast du ihn sicherlich fertig!
Liebe Grüße Sabine
Juli
7. November 2016 at 21:06Das freut mich sehr, dass dir die Kombination gefällt. Ich denke auch, dass ich es bis in zwei Wochen geschafft habe. So viel ist es ja nicht mehr (zum Glück).
Janine
8. November 2016 at 13:04Die Stoff Kombination finde ich total toll. Die Ärmel bekommst du jetzt auch noch hin und dann ran an den Kragen und Tragebilder machen. So ein schöner Mantel.
Janine