Wintermantel nähen
Erwachsene Sewing

Projekt “Wintermantel nähen” abgeschlossen!

… wenn auch etwas verspätet. Irgendwie ist total an mir vorbei gegangen, dass das Finale vom Wintermantel sew Along bereits letzte Woche war. Oh Mann.

Naja, fertig ist der Mantel aber trotzdem, also möchte ich ihn auch zeigen!

 

Wintermantel nähen

Okay, zunächst ist er ein bisschen kürzer geworden, als eigentlich geplant. Denn beim Nähen des Saums habe ich ein bisschen Murks gemacht… aber psst, sieht man zum Glück nicht!

Wintermantel nähen

Desweiteren bin ich ja schon ein bisschen stolz auf mich, dass es mit dem Annähen des Reißverschluss so unglaublich gut geklappt hat. Was das angeht habe ich in der Vergangenheit nämlich nicht wirklich Talent bewiesen.

Insgesamt sitzt der Mantel übrigens eher locker, als tailliert. Zumindest wirkte es auf der Skizze des Schnittmuster so, dass er eher figurnah geschnitten ist. Das ist aber kein Problem, denn man trägt im Winter ja auch mal einen dicken Pulli unter der Jacke. So ist das kein Problem.

Wintermantel nähen

Ein Hingucker ist definitiv der Kragen geworden. Den zu Nähen war zeitweise ein bisschen nervenaufreibend, letztendlich bin ich aber zufrieden mit dem Ergebnis. Ich brauche nur noch einen ordentlichen Druckknopf, für die Bilder musste erst einmal eine Sicherheitsnadel herhalten. 😉

Durch die Antarktis kann ich mit dem Mantel übrigens nicht wandern, dafür ist er nicht dick genug gefüttert. Wenn ich mir aber in Erinnerung rufe, wie der letzte Winter so war, wird es aber definitiv ausreichend sein, sollte der diesjährige wieder so werden.

Wintermantel nähen

Extrem viele Nerven hat es mich gekostet, alles in Form zu bügeln. Bis der Mantel halbwegs schön saß, hat es eine Ewigkeit gedauert! Mein Freund (der im Übrigen meinte, ich würde darin wie Rotkäppchen aussehen) war aber so nett, mir dabei ein bisschen zu helfen…

 

Dass ich das Projekt “Wintermantel nähen” wirklich beende, damit habe ich gar nicht mehr gerechnet.

Eigentlich fing ja alles ganz gut an: ich hatte schnell genug Inspirationen. Für einen Schnitt konnte ich mich ebenfalls schnell entscheiden, dann war da aber das Stoff-Dilemma. Als die meisten Mädels schon fast fertig waren, habe ich gerade erst mit dem Nähen begonnen. Erst beim letzten Mal konnte ich endlich etwas vorzeigen. Und dann verpasse ich auch noch das Finale…

Aber letztendlich zählt ja eigentlich nur, dass ich wirklich alles beenden konnte, oder? Und das Ergebnis durchaus tragbar ist…

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!

Zu finden ist das Ergebnis meines Projektes “Wintermantel nähen” übrigens auch beim MeMadeMittwoch.

 

Liebste Grüße,

Juli

You Might Also Like...

14 Comments

  • Reply
    Tanja
    23. November 2016 at 9:51

    Klasse, dass Du durchgehalten hast- hat sich ja auch gelohnt. Schöner Mantel und in einer ausgesprochen schönen Farbe, die Dir sehr gut steht. LG, Tanja

    • Reply
      Juli
      23. November 2016 at 23:12

      Ja, dadurch, dass der Walk schwarz-rot-meliert ist, harmoniert er glücklicherweise wirklich gut mit meinen Haaren. Hab vielen Dank 🙂

  • Reply
    Zuzsa
    23. November 2016 at 10:24

    Sieht toll aus! Die Farbe steht dir sehr und ich finde die Länge perfekt. LG, Zuzsa

    • Reply
      Juli
      23. November 2016 at 23:11

      Oh, hab vielen lieben Dank!

  • Reply
    Beccy
    23. November 2016 at 11:27

    Der Mantel ist sehr schön geworden. Und die Kürzere Variante sieht aus wie gewollt 😉 Bei mir hat der Kragen auch einige Nerven gekostet, bis das alles so saß 😀

    • Reply
      Juli
      23. November 2016 at 23:11

      Ach, da bin ich ja beruhigt, wenn es aussieht wie gewollt 😀

  • Reply
    Martina
    23. November 2016 at 13:03

    Schön ist dein Mantel geworden, steht dir hervorragend, toller Kragen. Meiner ist ja auch rot und ich hab mich echt in die Farbe verliebt. Du hast noch Glück, mein Mann wollte wohl auch Rotkäppchen zu mir sagen, aber daraus ist Rumpelstilzchen geworden 😉 LG Martina

    • Reply
      Juli
      23. November 2016 at 23:06

      Rot ist wirklich eine tolle Farbe für einen Mantel! Das bringt ein bisschen Farbe in die grauen Herbst- und Wintertage 🙂 Da habe ich mit dem Kosename Rotkäppchen ja wirklich Glück gehabt, Rumpelstilzchen ist nicht sehr schmeichelhaft 😀

  • Reply
    Ella
    23. November 2016 at 16:18

    Sehr schön ist dein Mantel geworden! Kannst du wirklich stolz drauf sein.
    Ich finde auch, dass der Kragen das allerbeste am Mantel ist – da darf er auch ein bisschen nerven.
    Liebe Grüße,
    Ella

    • Reply
      Juli
      23. November 2016 at 23:03

      Ja, da hast du wohl Recht 🙂 Und hab vielen Dank!

  • Reply
    kuestensocke
    23. November 2016 at 19:38

    Die fertige Jacke ist eine tolle Belohnung fürs duchhalten. Echt schön geworden und die Farbe finde ich mega! LG Kuestensocke

    • Reply
      Juli
      23. November 2016 at 22:56

      Hab vielen lieben Dank 🙂 Ich denke auch, dass rot eine gute Wahl war!

  • Reply
    moments enchanteurs
    24. November 2016 at 10:40

    Noch eine Leidensgenossin…Yeahhyy! 😀 Erstmal das wichtigste, deine Mantel ist wirklich toll geworden! Die Farbe und auch der Schnitt stehen dir sehr gut. <3 Die kleinen Problemchen hatte ich definitiv auch, teilweise habe ich mich so richtig dumm gefühlt, weil ich nicht verstanden habe, was die Anleitung von mir will. Letztendlich, hab ich es dann auf meine Art und Weise gemacht. Kannst stolz auf dich sein, dass du es durchgezogen hast, so ein tolles ausgefallenes Teilchen hat nicht jeder im Schrank. 🙂

    Liebe Grüße
    Nessa

  • Reply
    oberschin
    24. November 2016 at 13:47

    Wunderhübschen Stoff hast du da… ich gratuliere dir zu deinem Mantel. Der ist wirklich schön geworden.
    liebe Grüsse, Saskia

Leave a Reply

* Durch das Anhaken der folgenden Checkbox erlaube ich hejjuli.de die Speicherung meiner Daten.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung gemäß der DSGVO.