Neben dem typischen Weihnachtsbaum habe ich im Wohnzimmer noch eine Vase mit Weidenzweigen stehen, die ich immer passend zur Jahreszeit dekoriere. Vor ein paar Jahren habe ich ein paar Fröbelsterne für die Adventszeit gefaltet, aber irgendwie sah es dann immer noch ein bisschen nackt aus.
Nun habe ich endlich eine Ergänzung gefunden: ein Papier Weihnachtsbaum. Die sind schnell gefaltet und sehen wirklich schick aus. Außerdem muss man nicht unendlich viele Dinge kaufen, um sie zu basteln.
Material:
- buntes Papier in Wunschmotiv
- Bleistift
- Schere
- Klebeband
- Locher
- Garn
Und so geht’s:
- Einen Kreis auf das ausgewählte Papier aufmalen und anschließen ausschneiden. Anschließend halbieren, sodass man nun zwei Halbkreise hat.
- Den Halbkreis so hinlegen, dass man die bedruckte seite sehen kann und der bauchige Teil nach rechts zeigt. Nun nach links falten.
- Wieder nach rechts falten.
- Und noch einmal nach links.
- Und wieder nach rechts.
- Jetzt das überstehende Papier abschneiden oder nach hinten umklappen und mit Klebeband fixieren.
- Nun mit einem Locher / einer Lochzange ein Loch in die Spitze des Baumes stanzen. Dort ein Band zum Aufhängen befestigen.
- Fertig! 🙂
Die Anhänger eignen sich nicht nur für den Weihnachtsbaum oder andere Deko in der Wohnung, sondern beispielsweise auch als Geschenkanhänger. Probiert es einfach mal aus.
Verlinkt bei: Weihnachtszauber 2016
Liebste Grüße,
Juli
2 Comments
Lotti
1. Dezember 2016 at 18:14Liebe Juli, das ist wirklich eine süße Idee, die ich mir auf jeden Fall merken werde!
Vielen dank für diese Anleitung,
liebe Grüße
Lotti
Juli
1. Dezember 2016 at 21:34Aber gern 😀 Schön, wenn dir die Anleitung gefällt – vielleicht kommst du ja mal dazu, sie auszuprobieren. 🙂