Kein Kinderwagen
Baby Family

Kein Kinderwagen – funktioniert das überhaupt?

Es ist European Babywearing Week – und anlässlich dessen möchte ich euch gern erzählen, wie man die Babyzeit “überlebt”, auch wenn kein Kinderwagen im Haus ist. 😉

 

Ein kurzer Exkurs in die Geschichte des Tragens

Seitdem es Menschen gibt, tragen diese ihre Kinder – in Tüchern und in Tragen. In einigen, zumeist ärmeren Ländern, ist dies auch heute noch die einzige Möglichkeit, sein Baby immer bei sich zu haben. Den Kinderwagen gibt es im Übrigen erst seit etwa 200 Jahren – und trotzdem ist er aus der modernen Welt kaum mehr wegzudenken. Neben der Anschaffung einer Babyschale und eines Bettchens ist er für die meisten Eltern einer der wichtigsten Gegenstände für die Erstausrüstung. Den Kinderwagen gibt es mittlerweile in allen möglichen Ausführungen und beim Kauf wird man schon vor die ersten wichtigen Entscheidungen gestellt: Luftbereifung oder Gummireifen? Schwenkbare Räder oder nicht? Sind die verwendeten Stoffe schadstoffgeprüft und ist mir das überhaupt wichtig? Wie kompakt kann ich den Kinderwagen zusammenklappen? Ist er zum Buggy umbaubar, sodass ich ihn möglichst lange nutzen kann? Auch preislich gibt es immense Unterschiede – vom drei- bis zum vierstelligen Bereich ist alles möglich.

Kein Kinderwagen

 

Warum wir keinen Kinderwagen benutzt haben

Schon vor der Geburt mit Mika habe ich mich mit dem Tragen auseinandergesetzt und wusste, dass ich mein Baby auch im Tuch transportieren möchte. Einen Kinderwagen haben wir trotzdem gekauft – gebraucht. Warum? Naja, vermutlich, um auf Nummer sicher zu gehen und auf alle Eventualitäten eingestellt zu sein. Denn gerade, wenn man zum ersten Mal Eltern wird, weiß man ja nicht so wirklich, was auf einen zukommt – egal, wie viel man im Vorfeld liest.

Als der Mäuserich dann auf der Welt war, haben wir den Kinderwagen auch etwa 5 oder 6 Mal benutzt – meist, wenn die Großeltern zu Besuch waren, denn die sind aus welchen Gründen auch immer ganz verrückt darauf, die kleinen Mäuse durch die Gegend zu schieben. Ich war nie glücklich damit und habe Mika ansonsten immer im Tuch gehabt. Der Papa hingegen hat immer auf unsere Trage, die Fräulein Hübsch, zurück gegriffen. Den Kinderwagen haben wir, nachdem er ein paar Monate im Treppenhaus verstaubt ist, dann irgendwann verkauft.

Ein weiterer Grund, warum wir uns für die Variante “kein Kinderwagen” entschieden haben war, dass Mika ihn nicht besonders mochte. Er war ständig unruhig darin und hat dann irgendwann angefangen, zu quengeln. Ich erinnere mich noch daran, als wir Mika nach einem Spaziergang fast den ganzen Weg zurück auf dem Arm getragen haben, weil er nur geschrien hat. Wäre das im Tuch auch passiert? Keine Ahnung, vermutlich nicht, denn dort waren unsere Spaziergänge immer sehr harmonisch und nicht von Geschrei begleitet. 😉

Außerdem habe ich es genossen, mein Kind immer so nah bei mir zu haben – ich konnte mir immer sicher sein, dass ihm nicht zu warm oder zu kalt war, dass er sich wohl fühlte und dass es ihm gut ging. Er konnte sich später neugierig umschauen oder bei mir verkriechen, wenn ihm alles um sich herum zu viel wurde.

 

Positive und negative Stimmen

Alle (werdenden) Mamas wissen, dass mit dem positiven Schwangerschaftstest sich plötzlich viele, manchmal auch fremde Menschen dazu berufen fühlen, einem diverse Tipps und Ratschläge zu geben.

So bekam ich viel positive Resonanz, meist von älteren Frauen, die es toll fanden, “was es heutzutage alles gibt”. Scheinbar hätte auch ihnen es gefallen, ihre Babys damals so nah bei sich zu haben. Aber auch das Gegenteil war der Fall: meist waren es nur argwöhnische Blicke, aber auch den ein oder anderen Kommentar konnten sich manche Menschen nicht verkneifen. Meist wurde gemutmaßt, wir hätten nicht genug Geld um uns einen Kinderwagen zu kaufen, das Kind würde keine Luft bekommen oder es wäre nicht gut für den Rücken meines Babys. Manchmal habe ich etwas erwidert, meist aber nicht – denn was für mein Kind das Beste ist, weiß nur ich allein.

Kein Kinderwagen

 

Die Sache mit dem Laufen…

Irgendwann, so mit 15 Monaten, wollte Mika dann nicht mehr getragen werden, sondern die Welt lieber auf eigenen Beinen erkunden. Wir erfüllten ihm diesen Wunsch und verabschiedeten uns so langsam von der Tragezeit, die gefühlt viel zu kurz war. Heute, mit fast 2 Jahren, lässt er sich allerdings noch immer gern auf dem Arm herumtragen… 😉

Ich muss zum Schluss noch hinzufügen, dass wir im Besitz eines Fahrradanhängers sind, den man auch ohne Fahrrad nutzen kann. Aber auch der wird hier nur spärlich mit Kind darin geschoben, weil er es einfach nicht leiden kann. Schon nach kurzer Zeit ist es ihm zu langweilig und er möchte wieder raus…

Jetzt, bei dem bald kommenden Baby im September, haben wir ebenfalls beschlossen, dass kein Kinderwagen hier einziehen wird. Wie der große Bruder wird auch der kleine ein Tragling sein – und ich freue mich schon sehr auf die kommende Tragezeit… 🙂

Kein Kinderwagen

 

Wie war das bei euch und euren Kindern? Hattet ihr einen Kinderwagen oder wurden eure Kinder ebenfalls getragen? Oder hattet ihr vielleicht einen Teilzeittragling? Verratet es mir gern in den Kommentaren! 🙂

Liebste Grüße,

Juli

You Might Also Like...

13 Comments

  • Reply
    Michelle
    9. Mai 2017 at 12:15

    Wir haben einen Kinderwagen geschenkt bekommen, er war gebraucht und reichte uns vollkommen. Unsere kleine Maus wollte schnell mehr sehen, also kauften wir einen Buggy. Ich habe trotzdem eine Manduca und mittlerweile ein Fidella Toddler. Jeden Tag gehen wir in der Trage mit dem Hund gassi und zum Staubsaugen sitzt das Fräulein auch immer in der Trage, sie hasst den Krach des Staubsaugers. Ich habe also einen Teilzeittragling hier. Wir genießen die Nähe sehr, aber die kleine Maus zeigt uns auch wann sie ihren Freiraum, also den Buggy braucht.

    • Reply
      Juli
      10. Mai 2017 at 9:19

      Das ist toll, dass eure Maus den Buggy ebenso mag und es euch deutlich machen kann, wenn sie lieber dort hinein möchte 🙂

  • Reply
    Janin Figuli-Matyus
    9. Mai 2017 at 12:32

    Liebe Juli,
    es freut mich zu lesen, dass Du das Tragen Deines Kindes als so positiv empfindest. Ich hab meine beiden Kinder lange getragen und mich während meiner ersten Schwangerschaft von Jean Lidloffs Buch “Das Kontinuum-Konzept” (sehr lesenswert) inspirieren lassen.

    Eigentlich gibt es beim Tragen nur Vorteile: das Kind hat es immer warm (Körperwärme), Du kannst auf jede Befindlichkeit sofort reagieren, es ist auf Kopf- bzw. Augenhöhe und immer nah, das Tragen unterstützt auch die Hüftstellung des Babys und Du kannst Dich recht frei bewegen (Öffis). Mir kam es vor, dass die Leute eher auf uns Rücksicht genommen haben, weil sie das Baby besser wahrnehmen konnten, während der Kinderwagen irgendwie immer im Weg war.
    Da wir natürlich trotzdem einen von den Eltern bekommen haben, kam er auch zum Einsatz. Und zwar so: Rucksack am Rücken, Baby in der Trage und der Wagen voller Einkäufe. So hat dann alles seine Berechtigung

    Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinem Baby und dem Neuankömmling,
    alles Liebe, Janin

    • Reply
      Juli
      10. Mai 2017 at 9:21

      Danke für den Buchtipp, das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen! Die vielen Vorteile, die du aufzählst, kann ich übrigens nur bestätigen. Der Kinderwagen als Lastenträger ist natürlich auch eine super Lösung! 😀

      Liebe Grüße!

  • Reply
    Jasmin
    9. Mai 2017 at 12:43

    Ich finde das Tragen ja auch super. Allerdings hat mir das erst meine erste Tochter beigebracht. Sie wurde im Kinderwagen sofort unruhig und schrie auch viel, während sie sich im Tuch oder der Trage wohl fühlte. Die Großeltern sind immer tapfer mit dem Kinderwagen losgezogen nur um nach 100m das Kind auf dem Arm zu tragen und den leeren Wagen zu schieben 🙂
    Kind No.2 findet hingegen den Wagen super. Eng an mir wird es ihr schnell zu warm. Im Kinderwagen ist sie hingegen völlig entspannt und schläft gut, weshalb ich zum Spazierengehen nun öfter den Wagen nehme. Und Kind No.1 liebt es auf dem Buggy board mitzufahren.

    • Reply
      Juli
      10. Mai 2017 at 9:24

      Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Kinder doch sein können 🙂 Wir haben im Freundeskreis auch ein paar absolute “Kinderwagen-Kinder”, die dort teilweise stundenlang schliefen auf Ausflügen. Bei unserem Sohnemann undenkbar 😀

  • Reply
    Niocle K
    9. Mai 2017 at 21:30

    Wir haben beides 🙂 getragen aber auch im kiwa gefahren. Meine erste Tochter trug ich leider immer nur zu Haus in der Trage. Aber meine 2. Habe ich viel öfter getragen. War halt auch einfach einfacher mit noch Ben Kind zu Haus;)

    Liebe Grüße Nicole

    • Reply
      Juli
      10. Mai 2017 at 9:22

      Das stimmt, gerade mit zwei Kindern stelle ich es mir wirklich praktisch vor, das Kleinere zu tragen. So hat man immer eine Hand für das Größere frei 🙂

  • Reply
    Marie
    14. Februar 2018 at 8:30

    Wir haben auch eher einen Tragling hier. Teilweise schläft er auch mal im Kinderwagen (den unbedingt die Großeltern schenken wollten…), aber sowohl Papa als auch er selbst mögen die Nähe am besten. Nach einem Tuch sind wir jetzt bei der Ruckeli und ich bin gespannt, wie er es dann findet, wenn wir beginnen, ihn auch mal auf dem Rücken zu tragen … Denn er wird immer schwerer. 😉

    • Reply
      Juli
      21. Februar 2018 at 19:49

      Oh ja, irgendwann ist das Gewicht vorn leider wirklich nicht mehr auszuhalten. Ich drücke die Daumen, dass der kleine Mann sich auch auf dem Rücken wohl fühlt 🙂

  • Reply
    Rabea Glingener
    29. August 2019 at 20:43

    Auch wenns ein alter Beitrag ist: wir kriegen unser erster Kind im März. Haben es gerade der Familie auch erzählt. Wir haben unsere sehr minimalistischen Vorstellungen schon und es wird schwer werden, sie durchzusetzen. Denn aktuell geht es eher nach ,,nehmt doch alles was ihr kriegen könnt”. Das wir gar keinen Platz haben eine Wickelkommode zu stellen und auch kein Gitterbett aufstellen möchten, ist da eher erstmal uninteressant. Ein Kinderwagen wird hier definitiv nicht einziehen. Ich bin überzeugt vom Tragen und möchte zudem größtmögliche Freiheit. Kinderwagen haben mich immer schon genervt im Handling. Die Klapperei, kein Platz im Bus, der Kofferraum ständig voll. Sollten wir ein Kind bekommen, was nur im Kinderwagen leben kann, dann muss halt einer her. Aber daran glaube ich erstmal nicht.

    • Reply
      Juli
      27. Oktober 2019 at 6:58

      Das klingt doch super 🙂 Man schafft in der Tat viel zu viele Dinge an, die man am Ende überhaupt nicht benötigt… Wickeln kann man auf dem Boden, im Bett oder auf dem Sofa und am Anfang schläft das Kind ja ohnehin bei der Mama. Und ich kann dir versichern, es klappt auch ohne Kinderwagen 🙂 In der Regel mögen die Babys das Tragen ja sehr gerne.

  • Reply
    Mii's Mom
    30. April 2020 at 0:25

    Dieser Artikel hat richtig Spaß gemacht. Ich wünschte mein Mann wäre vom Tragen ebenfalls überzeugt, denn unsere Kleine ist nun 9 Wochen alt und aktuell drängen nicht nur alle vier Großeltern auf einen Kinderwagen, sondern selbst die Urgroßeltern waren pikiert, als ich den Geschenkvorschlag Kinderwagen dankend abgelehnt habe. Ehrlich gesagt möchte ich vor allem keinen Kinderwagen hier haben, weil ich nicht aus Faulheit auf’s Tragen verzichten möchte – vielleicht wird die Verlockung mit Kinderwagen zu groß? Meine Intuition schreit lauthals ‘Tragen!’ und es fällt mir schwer, den Kompromiss einzugehen…

    Aber in Zeiten von Corona gibt’s jetzt leider noch ein zusätzliches Argument gegen das körpernahe Tragen :/

Leave a Reply

* Durch das Anhaken der folgenden Checkbox erlaube ich hejjuli.de die Speicherung meiner Daten.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung gemäß der DSGVO.