Basteln & Upcycling DIY Tutorials

Lederlabel selbst machen und gestalten

An jedes selbst genähte Kleidungsstück gehört (meiner Meinung nach) ein Label. Ich habe zwar welche zu Hause, aber so richtig gefallen haben sie eigentlich nie. Die Qualität ist ziemlich mies, ich habe sie damals günstig drucken lassen. In die Label in Lederoptik hatte ich mich allerdings schon laaaange verguckt. Aber irgendwie sind sie auch verhältnismäßig teuer. Gut, dass ich noch einen Brandmalkolben im Schrank liegen hatte und mein Vorrat an Lederresten riiiiesig ist. 😀

Sich die Labels selbst zu gestalten erwies sich als ziemlich einfach, darum möchte ich das kleine Tutorial gerne mit euch teilen.

 

Was man benötigt:

  • Leder(reste) – vorzugsweise eher glatt und eine dünnere Qualität
  • Brandmalkolben (ein Lötkolben sollte aber auch funktionieren)
  • Ahle
  • Schere
  • Nadel & Faden

Vorgehensweise:

  1. Label aus den Lederresten in gewünschter Größe zuschneiden.IMG_4113
  2. Einen geeigneten Aufsatz für den Brandmalkolben wählen (ich habe den Kleinsten genommen), diesen an den Strom anschließen und Vorheizen lassen.IMG_4114
  3. Wenn man möchte, kann man sein Logo/Schriftzug/was auch immer auf dem Leder vorzeichnen, ich habe es Freihand gemacht. Dann geht es los: mit dem Brandmalkolben das gewünschte Motiv auf das Leder bringen.IMG_4110
  4. Im Anschluss habe ich die Ecken noch rund geschnitten.IMG_4109
  5. Nun an die gewünschte Position des Labels mit der Ahle Löcher in das Leder stechen.
  6. Das war’s dann auch schon, und man kann sie annähen.

Es ist also wirklich super einfach und mit ein wenig Übung gelingen die Label dann immer besser. Nebenbei spart man noch eine ganze Menge Geld (die man zum Beispiel in Stoff investieren kann 😉 ).

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Juli

You Might Also Like...

6 Comments

  • Reply
    secondhousegreen
    30. Mai 2016 at 22:11

    super, bin restlos begeistert und werde das sicher demnächst ausprobieren! Merci fürs Teilen!

    • Reply
      Juli
      31. Mai 2016 at 13:02

      Viel Spaß beim Ausprobieren!! 🙂

  • Reply
    monikasbeautifulhome
    4. Juni 2016 at 22:24

    Super Idee!
    Liebe Gruesse Monika

  • Reply
    Schnitzen – wood carving – secondhousegreen
    12. Juli 2016 at 19:25

    […] mir vor Kurzem ein Brandmalereiset gegönnt, das musste einfach ganz unbedingt sein, weil ich bei Juli ein superschöne Idee für Lederlabels gesehen hatte. Das Set kam aber dann erst einmal am letzten […]

  • Reply
    Anna-Lena Dermon
    14. Dezember 2016 at 8:12

    Kommen deine Labels auch mit in die Waschmaschine? Färben sie nicht ab?

    • Reply
      Juli
      14. Dezember 2016 at 18:55

      Ja, ich wasche sie ganz einfach mit. Bisher hat nichts abgefärbt. Das kommt aber bestimmt auch etwas auf die Gerbung des Leders an.

Leave a Reply

* Durch das Anhaken der folgenden Checkbox erlaube ich hejjuli.de die Speicherung meiner Daten.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung gemäß der DSGVO.