Ein Sonnenhut aus Jersey ist bei dem heißen Wetter, was hier in den letzten Tagen geherrscht hat, meiner Meinung nach einfach perfekt. Der Stoff ist schön dünn, luftig und vor allem dehnbar. Diesen Sommer hat die meiste Zeit eine einfache Mütze genügt, aber bei 30° braucht man einfach auch einen Nackenschutz für die Kleinen. Also musste ich mich noch einmal an die Nähmaschine setzen. Das war aber eigentlich gar nicht so schlimm, denn ich habe ein wirklich schönes Schnittmuster für einen Sonnenhut gefunden, was ganz fix zu Vernähen ist.
Die Rede ist von dem Sonnenhut “beHütet” von mavibri. Beim Stöbern fand ich ihn zufällig auf Pinterest und war gleich begeistert. Innerhalb eines Mittagsschlafes ist so eine Kopfbedeckung problemlos fertig zu stellen. In unserem Fall sind das etwa 2 Stunden – Zuschnitt, Nähen, Ziernähte & Versäubern mit eingerechnet.
Für den Oberstoff habe ich meinen geliebten byGraziela-Jersey mit den Kleeblättern gewählt. Ich liebe die Farben und das Motiv wirklich sehr. Einen Futterstoff hat der Hut an sich nicht und wird einlagig genäht. Der vordere und hintere Schirm allerdings sind mit einem anthrazitfarbenen Jersey verstärkt, damit sie auch die Form behalten.
Wie man gut sehen kann, ist der hintere Schirm etwas länger. So ist der empfindliche Nacken optimal vor der Sonne geschützt. Was mir optisch wirklich gut gefällt ist, dass die beiden Schirme einander überlappen. So verschwinden nämlich auch die Ohren unter dem schützenden Stoff.
Zum Schluss habe ich alle Kanten noch mit einem einfachen Zickzack-Stich abgesteppt. So bleibt der Stoff nämlich auch da, wo er hingehört und es verrutscht nichts.
Ich mag den Schnitt wirklich sehr gerne und werde für den Herbst ganz bestimmt noch einen Regenhut aus beschichteter Baumwolle daraus nähen. Dafür eignet er sich nämlich sicherlich auch sehr gut… 🙂
Habt ihr auch einen Lieblingsschnitt für die Kopfbedeckungen eurer Kinder? Verratet mir das doch gern in den Kommentaren! Es muss nicht unbedingt ein Regenhut sein, den Mützen für Herbst und Winter werden hier auch noch benötigt.
Den Sonnenhut findet ihr auch bei KiddiKram.
Liebste Grüße,
Juli
3 Comments
Bine
4. Mai 2018 at 21:37Hallo Juli, bin auf der Suche nach genau so einer Mütze. Leider gibt es den Link nicht mehr. Hab schon einen Schnitt, benötige aber unbedingt eine Erklärung wie man den überlappenden Schirm und Nackenschutz an die Mütze bekommt.
Juli
7. Mai 2018 at 9:16Also, ich würde einfach die Außenmütze zusammennähen, den Schirm und den Nackenschutz, die Innenmütze ebenso aber dort eine Wendeöffnung lassen. Dann Nackenschutz und Schirm in den rechts auf rechts gelegten Stoff von Innen- und Außenmütze stecken, zusammen nähen, wenden, Wendeöffnung schließen, fertig. 🙂
Yvonne
31. Mai 2020 at 9:12Hi, ich bin total begeistert von der Mütze! Hast du zufällig noch das Schnittmuster? Würdest du mir das zumailen? Danke