Wickelauflagenbezug selber nähen
Accessoires Basteln & Upcycling DIY Sewing Tutorials

DIY: Wickelauflagenbezug selber nähen – mit knöpfbarem Bezug

Schon seit einer halben Ewigkeit möchte ich einen Wickelauflagenbezug selber nähen. Quasi fast seit Mikas Geburt. Wir hatten damals eine ganz einfache, abwischbare Auflage für den Wickeltisch gekauft und einfach immer ein paar Moltontücher darauf gelegt, damit es nicht zu kühl wird. Das hat immer super funktioniert, war aber eben optisch kein wirkliches Highlight. Mittlerweile sieht die Wickelauflage auch ziemlich mitgenommen aus und ist teilweise zerschlissen.

Ich denke, da darf man sich einig sein: schön ist anders.

Einen Bezug zu kaufen wäre natürlich die einfachste Option gewesen. Aber jene, die mir gefallen waren unsagbar teuer und wieder andere haben mir dann schlicht und ergreifend nicht zugesagt. Außerdem wollte ich unbedingt die Möglichkeit haben, abknöpfbare Tücher benutzen zu können. So ähnlich hatte ich das nur bei Koeka gesehen – zumindest optisch. Denn in der Realität scheint es das gar nicht zu geben. Also: selber machen, denn nähen kann ich glücklicherweise.

Außerdem dachte ich, es wäre ganz schön, gleich ein DIY daraus zu machen, dann könnt ihr gleich euren nächsten Wickelauflagenbezug selber nähen. Denn schwierig ist das Ganze zum Glück nicht.

 

Das braucht ihr:

  • Schere/ Rollschneider
  • Nähmaschine
  • einen hautsympathischen Stoff (z.B. Waffelpiqué) – ca. 1m
  • einen wasserabweisenden Stoff (z.B. beschichtete Baumwolle) – ca. 0,5m
  • Musselin/ Molton/ etwas Ähnliches für die knöpfbaren Auflagen – ca. 0,5m
  • Kam Snaps + Zange

Und so geht’s:

Zunächst einmal müssen die benötigten Schnittteile bestimmt werden. Ich habe mir dazu eine kleine Zeichnung angefertigt, so ging es ganz einfach.

Überall, wo später die Nähte einmal aufeinander treffen, muss noch 1 cm Nahtzugabe zugegeben werden. Die Liegefläche habe ich aus beschichteter Baumwolle zugeschnitten, die gepolsterten Keile aus Waffelpiqué (die Rückseite ebenso).

Zuerst habe ich alle Teile der Vorderseite zusammen genäht. Das hat recht problemlos funktioniert. Es empfiehlt sich, erst beide Seiten- und das Oberteil aneinander zu nähen und direkt im Anschluss die Liegefläche. So zumindest habe ich es gemacht.

Auf der Rückseite der beschichteten Baumwolle habe ich den Stoff in den Ecken mit Vlieseline verstärkt, bevor ich die Kam Snaps angebracht habe. Achtet darauf, in allen vier Ecken die gleichen Snaps zu benutzen.

So minimiert man das Risiko, dass sie später einmal ausreißen.

Das Rückteil habe ich als Hotelverschluss genäht – ein Tutorial dazu findet ihr hier. Zusätzlich ist dieser mit Kam Snaps zu verschließen.

Fehlt nur noch die abknöpfbare Auflage. Dafür habe ich die Maße der Liegefläche genommen und einfach an jeder Seite noch 2 cm addiert. Dann habe ich zwei Stoffe aufeinander gelegt und einfach mit der Overlock an den Seiten zusammen genäht (Musselin auf der Oberseite, Molton auf der Unterseite).

An den Ecken habe ich Kam Snaps angebracht, die das Gegenstück zu denen an der beschichteten Baumwolle bilden. So kann ich bei kleinen Unfällen einfach die Auflage waschen und nicht jedes Mal den kompletten Bezug.

Fertig! Nun könnt auch ihr den nächsten Wickelauflagenbezug selber nähen. Ich brauche jetzt nur noch ein paar Auflagen zum wechseln und bis das Septemberbaby da ist, wird sie schon fleißig von Mika genutzt.

Falls ihr es ausprobiert freue ich mich im Übrigen sehr über Links zu euren genähten Werken in den Kommentaren – die Stoff-Kombinationsmöglichkeiten sind ja schier unendlich… 🙂

Verlinkt bei: Creadienstag, HoT, DienstagsDinge, KiddiKram

Liebste Grüße,

Juli

You Might Also Like...

20 Comments

  • Reply
    Nadine
    9. September 2017 at 13:08

    Huhu 🙂 Ich habe gerade deine super Nähanleitung gefunden… Ich bin absoluter Nähanfänger, aber möchte mich auch an einem solchen Bezug versuchen.
    Man sieht jetzt auf deinen Bildern nur die Vorderseite. Hast du die Rückseite einfach komplett Waffelpique?
    Liebe Grüße

    • Reply
      Juli
      12. September 2017 at 21:34

      Hallo 🙂

      Ja, genau, die Rückseite besteht auch komplett aus Waffelpiquee.

  • Reply
    Nadine
    9. September 2017 at 13:09

    Achso und wo hast du deine Stoffe gekauft 🙂

    • Reply
      Juli
      12. September 2017 at 21:35

      Oh, das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau… Vermutlich im örtlichen Stoffgeschäft, bei Kathi Kunterbunt. Ich kann mich aber auch irren.

  • Reply
    Yasmin
    13. September 2017 at 11:32

    Liebe Juli, danke für die tolle Anleitung. Ich scheitere allerdings schon am Anfang. Ich habe wie du die Seitenteile mit dem Oberteil zusammen genäht und möchte jetzt die Liegefläche annähen. Allerdings bekomme ich die Ecken nicht hin. Hast du einen Trick, dass ich da eine schöne Ecke und kein Geknäule habe? 1000 Dank!

    • Reply
      Juli
      13. September 2017 at 14:34

      Hallo Yasmin,

      nutzt du eine Overlock oder eine normale Nähmaschine?
      Mit der Ovi habe ich zuerst eine der gerade Seiten genäht, oben beginnend. Dann die Verbindungslinie der beiden Seitenteile, dort beginnend, wo ich zuvor die Seiten aneinander genäht hatte. Zum Schluss, wieder oben beginnend, die andere offene Seite. Die Stoffe habe ich dabei immer ganz gerade aufeinander gelegt, als würde ich nur eine Gerade nähen wollen, so werden die Ecken weitestgehend ordentlich. Ich hoffe, du konntest mir folgen und ich hab es verständlich erklärt. 😉
      LG 🙂

  • Reply
    Melanie
    30. November 2017 at 14:47

    Hallo liebe Julia!

    Vielen Dank für diese tolle Anleitung! Das Nachnähen hat riesigen Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen!
    Gerne hätte ich dir ein Foto per Mail geschickt, aber leider scheint die E-Mail Adresse aus dem Impressum nicht mehr aktuell zu sein?!

    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!!!

    Melanie

    • Reply
      Juli
      30. November 2017 at 15:40

      Hallo Melanie,

      tatsächliche war die Mail im Impressum fehlerhaft! Wenn du magst, kannst du mir das Bild aber gerne nochmals schicken, denn nun sollte sie richtig sein 🙂
      Viele Grüße,
      Juli

  • Reply
    Anne
    21. Februar 2018 at 11:46

    Die Anleitung ist toll 🙂
    Unser erster Bezug ist eben fertig geworden. Sieht viel, viel schöner aus als vorher.
    Wir haben uns außen für gelbe Baumwolle und innen für rote, beschichtete Baumwolle entschieden. Die Auflagen habe ich aus grauem Frottee genäht.
    Das ging wirklich fix und macht viel her.

    Leider kann man hier kein Foto hochladen, aber ich habe unsere Unterlage auf Instagram mit julinaeht vermerkt ( falls jemand mal schauen möchte).

    • Reply
      Juli
      21. Februar 2018 at 20:01

      Oh, das freut mich, dass dir die Anleitung geholfen hat. Leider hab ich dein Bild bei Instagram nicht gefunden.
      Liebe Grüße!

  • Reply
    Theresia
    21. Februar 2018 at 22:51

    Hab ihn nachgenäht und bin ganz stolz auf das Ergebnis. Vielen Dank für die tolle Anleitung. So eine innovative Auflage bekommt man ja sonst nirgends her…

    • Reply
      Juli
      23. Februar 2018 at 9:24

      Sehr, sehr gerne! Wie schön, dass sie dir gefällt! 🙂

  • Reply
    Caro
    15. Mai 2018 at 10:16

    Hallo Juli,

    ich versuche gerade den Schnitt auf eine schmalere Wickelauflage zu adaptieren. Wirklich schöne Stoffe übrigens 🙂 Eine Frage habe ich noch: Wie bekommt man das Teil denn auf die Unterlage wenn es keinen Reißverschluss oder ähnliches gibt? Lässt du die Unterseite einfach offen??

    LG Caro

    • Reply
      Juli
      22. Mai 2018 at 9:38

      Hallo 🙂 In dem Fall mache ich einfach einen Hotelverschluss – die Stoffe überlappen also, das wird oft bei Kissenbezügen so gemacht. 🙂

  • Reply
    Caro
    22. Mai 2018 at 10:05

    Achso ? bei mir ging das nicht weil die Auflage an den Seiten höher war. Aber es hat auch mit reisvReißversc super geklappt ?

  • Reply
    Raz
    7. Januar 2019 at 0:04

    Tolle Anleitung! Ich verstehe nur noch nicht ganz, wie du das mit dem Rückenteil gemacht hast. Hast du evtl ein Foto?
    Und welches Material hast du hier benutzt? Vielen Dank! 🙂

    • Reply
      Juli
      10. Juni 2019 at 14:07

      Ein Foto hab ich gerade nicht zu Hand, Material war jedoch beschichtete Baumwolle und Waffelpiquee.

  • Reply
    Victoria Schröder
    30. März 2019 at 0:36

    Hallo,

    Mit was ist dass denn gefüllt? Oder ist das so weich genug?

    Super tolle Idee und viel günstiger als die von koeka ?

    • Reply
      Juli
      10. Juni 2019 at 13:50

      Ich habe einfach unsere alte Wickelauflage damit bezogen 🙂

  • Reply
    Janina
    16. Mai 2020 at 21:17

    Hallo!

    Ich bin auf deine Anleitung gestoßen und finde sie ganz toll! Ich frage mich nur, ob die Angabe mit 1 m Waffelpique für die Seitenteile vorne und hinten als Hotelverschluss reicht?
    Grüße

Leave a Reply

* Durch das Anhaken der folgenden Checkbox erlaube ich hejjuli.de die Speicherung meiner Daten.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung gemäß der DSGVO.